ZUTATEN
750 g Rindfleisch
400 ml Rotwein
300 ml Essig
20 Pfefferkörner
6 Wacholderbeeren
6 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Pack. Suppengemüse
50 g Honigkuchen
Salz
Pfeffer
Zucker
ZUBEREITUNG
Das Fleisch abwaschen und trocken tupfen. Suppengemüse klein schneiden und Zwiebeln in Ringe schneiden. Eine große verschließbare Schüssel mit dem Fleisch und dem Gemüse füllen. Anschließend die Gewürze dazu geben und mit dem Essig und dem Rotwein begießen. Zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Mindestens 1 Tag, am besten jedoch eine ganze Woche.
Nach der Einwirkzeit das Fleisch entnehmen und trocken tupfen. In einem Bräter rundherum scharf anbraten. Nun mit etwas von der Marinadenflüssigkeit ablöschen. Das Gemüse aus der Marinade fischen und mit zu dem Fleisch in den Bräter geben und ebenfalls anrösten. Zugedeckt 90-120 Minuten bei kleiner Hitze garen. Gelegentlich wenden und immer Marinadenflüssigkeit nachfüllen, sodass der Boden immer bedeckt ist.
Wenn das Fleisch schön zart ist, entnehmen und den Honigkuchen klein gewürfelt in die Soße geben und anschließend alles pürieren. Danach durch ein Sieb kippen und die gefilterte Soße zurück in den Bräter geben. Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und das Fleisch in Scheiben geschnitten zurück in die Soße geben.